Es geht auch um Eure Themen

Liebe Jugendliche aus Voerde, einige von Euch kennen mich bereits aus der Schule, wo ich schon viele Jahre aktiv bin, ehemals in der Schulpflegschaft und aktuell im Förderverein. Mit vielen von Euch habe ich schon gesprochen und möchte Euch nun einladen, Euch weiter zu beteiligen und Eure Ideen, Wünsche und Vorstellungen für Euer Voerde von Morgen mit mir und uns zu teilen.

Bei den Kommunalwahlen liegt das Mindestwahlalter im Gegensatz zu Landtags- und Bundestagswahlen bei 16 Jahren. Politische Beteiligung und die Übernahme von Verantwortung finden aber nicht nur am Wahltag statt. Vielmehr geht es darum, Euch jungen Menschen eine Stimme zu verleihen, Euch zuzuhören und weiteres Engagement planvoll zu unterstützen.

Die SPD wird in Voerde einen Jugendbeirat einführen, der Euch Jugendlichen das Mitmachen und Mitgestalten ermöglichen wird. Hier kommen junge Menschen zusammen, die nicht nur über Politik reden wollen, sondern die mit einer echten Möglichkeit, Einfluss zu nehmen, gemeinsam mit anderen das gute Zusammenleben gestalten und Verantwortung übernehmen wollen. Frühzeitig ins kommunale Geschehen eingebunden zu sein, bedeutet Gemeinschaft zu erfahren und Beteiligung zu erlernen.

Eure Themen sind relevant

Ihr braucht dringend weitere Freizeitangebote und müsst auch deutlich stärker auf die Herausforderungen vorbereitet werden, die nach der schulischen Ausbildung vor Euch liegen. Der Grundstein für beste Zukunftsaussichten muss schon in den Schulen gelegt werden.

Umwelt-, Klima- und Artenschutz sind wichtige Themen, die Euch euer Leben lang begleiten werden, hier gilt es Euch früh in die Entwicklung nachhaltiger Konzepte einzubeziehen. Unsere  Schulen, die Sport- und Kulturvereine, der Ausbau von Breitband und Mobilfunk, die Sanierung und der Ausbau der Radwege, die Entwicklung eines städtischen Veranstaltungskonzeptes und die Unterstützung der lokalen Landwirtschaft, einhergehend mit dem Thema Gesundheit und Ernährung sind alles Themen, (und da gibt es noch viele mehr), bei denen Eure Sicht Berücksichtigung finden muss.
Wir diskutieren das gemeinsam und gestalten gemeinsam Konzepte für Eure und unsere Zukunft.

Werft doch mal einen Blick in unser Programm, da erfahrt Ihr schon mal etwas von dem, was wir uns überlegt haben.

Deine Nachricht

Schreibe gerne direkt über das Kontaktformular
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.