Das kann doch nicht alles sein

Die Politik in Bund und Land denkt von Coronagipfel zu Coronagipfel und versteht es nicht, Prioritäten zu setzen.

Statt über eine effiziente Impf- und Teststrategie beschließt man über ein paar Stunden, die die Supermärkte länger geschlossen bleiben. Etwas böswillig könnte man so die Ergebnisse des Coronagipfels zusammenfassen. Es gibt mal wieder keine klare und gleich lautende Linie und es gibt wieder einmal viele Fragezeichen bei denen, die sich nun mit der Situation auseinandersetzen müssen. Nach einem Jahr stehen unsere Bundes- und Landesvertreterinnen und Vertreter noch genauso hilflos da, wie vor einem Jahr. Hat sich wirklich niemand Gedanken darüber gemacht, was die Aufhebung von Reisewarnungen bedeuten wird?

Jetzt soll das Land über Ostern still stehen. Einkaufen wird am Gründonnerstag nicht möglich sein. Reisen sollen möglichst unterlassen werden, Unterkünfte sind ohnehin nicht zu bekommen. Übernachtungen sind weiterhin nur in Sonderfällen gestattet, etwa wenn man beruflich unterwegs ist. Besuche bei der Familie sind zwar grundsätzlich erlaubt, jedoch dürfen nur maximal fünf Personen aus zwei Haushalten zusammenkommen, wobei Kinder bis 14 Jahre nicht mitzählen. Ausnahmeregelungen wie zu Weihnachten wird es zu Ostern nicht geben.

Generell wird der „Shutdown“ in Deutschland bis zum 18. April verlängert. Über die Osterfeiertage soll es nach Möglichkeit keine Präsenzgottesdienste geben. Es wurde allerdings nur eine entsprechende Bitte formuliert, keine Anordnung erlassen.

Für Urlauber im Ausland soll über eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes eine generelle Testpflicht vor der Rückkehr eingeführt werden.

In Gebieten mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 100 sollen Maßnahmen wie Ausgangsbeschränkungen, verschärfte Kontaktbeschränkungen und das Tragen von Masken auch im privaten Pkw angeordnet werden.

Coronatests für Schüler, Lehrkräfte und Kitabeschäftigte sollen baldmöglichst auf zwei Tests pro Woche ausgeweitet werden. Tests in Unternehmen bleiben indes vorerst freiwillig.

Ein konkrete, sichere, intelligente und wirksame Impf- und Teststrategie sucht man leider vergebens.